Digitale Beratung mit Know-How
Ich habe Wisecom gegründet, um Unternehmen ganzheitlich und einfach bei den ersten Schritten in der Digitalisierung zu unterstützen. Mir ist es ein großes Anliegen, die Werte und Menschen der Unternehmen zu verstehen, um einen passenden Ansatz für eine moderne Kommunikation zu finden. Die Digitalisierung ist seit meinen ersten Erfahrungen damit eine große Leidenschaft von mir. Zu sehen, wie Kommunikation persönlicher und effizienter gestaltet werden kann, bereitet mir große Freude. Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig, die Menschen mit in den Fokus zu stellen, weshalb ich mich bei Wisecom auf die Werte und Traditionen konzentrieren möchte. Denn aus meiner Sicht ist das Ziel einer guten digitalen Beratung, am Ende die richtige Balance zwischen Fortschritt und Tradition zu schaffen.
Sandra Knittel
Ein paar Worte zu meiner beruflichen Vergangenheit: Ich habe eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei einem großen Medienhaus absolviert. Dabei habe ich erste Berührungspunkte mit Werbung und Marketing gehabt – an der wohl bekanntesten, analogen Basis. Nach meiner Ausbildung habe ich berufsbegleitend ein Studium absolviert und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftspsychologie mit der Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie erlangt. Währenddessen habe ich im klassischen B2C-Marketing gearbeitet und von Promotionstände über Kooperationen und Aboverkauf viele Erfahrungen sammeln dürfen. Gleichzeitig war ich Projektmitglied in mehreren Anwendungs-Einführungen (unter anderem CRM-Systeme und operative Systeme) und konnte damit erste „digitale Projektluft“ schnuppern. Anschließend durfte ich bei einem Tochterunternehmen eines großen internationalen Speditions-Konzerns das eigene Marketing aufbauen, priorisiert ausgelegt auf die digitalen Kanäle. Neben der strategischen Ausrichtung des Marketing war ich dort außerdem als Projektleitung für die gesamte digitale Transformation zuständig.
Zuletzt war ich als Digital Business Development Managerin in einem Maschinenbau-Unternehmen tätig, um die dortige digitale Vertriebs-Strategie aufzusetzen. Darin beinhaltet waren sämtliche Lösungen des E-Commerce sowie interne Kommunikations-Prozesse. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich auch vertiefte Einblicke in das B2B-Marketing und den B2B-Vertrieb erhalten können und Lösungen in diesem Rahmen erarbeitet.
Berufsbegleitend dazu absolviere ich derzeit meinen Master-Abschluss in Digital Business Management.
Meine Skills für die digitale Beratung
Meine Expertise – Dein digitaler Vorsprung: Jede erfolgreiche Digitalisierung braucht das richtige Know-how. Mit meiner Erfahrung in digitalem Marketing, Projektmanagement und Change Management unterstütze ich Unternehmen dabei, moderne und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Hier sind meine Kernkompetenzen in der digitalen Beratung:
Digitales Marketing
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Suchmaschinen-Marketing (SEO & SEA):
Mit meinem Wissen in SEO und SEA kann ich unterstützen, die Auffindbarkeit von Websites zu verbessern sowie in der Analyse von Performance-Daten die Marketing-Strategien kontinuierlich zu optimieren. -
Marken-Strategie:
Ich verstehe es, Unternehmen eine digitale Identität zu verleihen und deren Werte authentisch in der Kommunikation zu verankern. -
Content Creation:
Ich biete Erfahrung in der Erstellung von Inhalten und Postings, um eine Marke authentisch und zielgerichtet online zu präsentieren.
ProjektManagement
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Kommunikation & Teamführung:
Ich beherrsche die Kommunikation innerhalb eines Teams und mit Stakeholdern und sorge dafür, dass alle Projektbeteiligten stets auf dem gleichen Stand sind. -
Zeit- und Ressourcenmanagement:
Ich behalte den Überblick über Projekte und Deadlines und plane Ressourcen effektiv. -
Agile Methoden:
Ich habe mich bereits oft mit agilen Projektmanagement-Methoden wie Scrum oder Kanban auseinandergesetzt, um Projekte flexibel und effizient zu steuern.
Change Management
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Motivation und Führung durch Veränderung:
Ich weiß, wie man Menschen motiviert und sie durch den Wandel begleitet, sodass sie sich nicht nur mit den neuen Prozessen, sondern auch mit den Zielen und Visionen identifizieren können. -
Werteorientierte Veränderung:
Besonders wichtig ist mir, dass bei Change-Management-Prozessen auch die Werte und Traditionen des Unternehmens gewahrt bleiben und die Menschen aktiv in den Prozess eingebunden werden. -
Veränderungsprozesse begleiten:
Ich habe ein gutes Verständnis dafür, wie Veränderungen innerhalb eines Unternehmens eingeführt werden müssen, um diese erfolgreich und nachhaltig umzusetzen.
Meine Expertise mit bewährten Tools
Durch meine Erfahrung in den Bereichen digitales Marketing, Projektmanagement und Change Management habe ich mich mit einer Vielzahl von Systemen und Tools vertraut gemacht, die mir helfen, Arbeitsprozesse effizient zu gestalten und Projekte erfolgreich umzusetzen. Diese Systeme ermöglichen es mir, die Bedürfnisse meiner Kunden bestmöglich zu unterstützen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Hier gebe ich einen Überblick über die Tools, mit denen ich bereits intensiv gearbeitet habe und die ich in meine Arbeit integriere.
- Microsoft Office 365
- Adobe Creative Suite
- GoogleAds
- MetaAds
- WordPress, processwire
- GoogleAnalytics
- GoogleTagManager
- GoogleSearchConsole
- Matomo
- Miro
- Jira/Confluence
- Asana
- Onlineshop: Gambio + Shopware 6
- SAP

Ich freue mich über einen Austausch zu Deinen Fragen, Wünschen und Ideen einer Zusammenarbeit.